KiTa Meißnerweg Porträt.

Wir betreuen  mit einem  großen  Team  120  Kinder  im Alter von 3 bis 6 Jahren nach offenem   Konzept in drei  Tandems mit je 40 Kindern auf zwei Etagen   und in einem großen  Garten.  Dabei   werden die Mitarbeiter  möglichst ressourcenorientiert  eingesetzt, Eltern und Kinder dürfen  ebenfalls ihre Ideen und Talente  einbringen. Wir  betrachten  uns als Lernpartner der Kinder  und arbeiten  ko-konstruktiv nach dem   HEBP.
Unsere  Kita befindet sich in einem multikulturellen Stadtteil, der geprägt ist durch eine Vielzahl von Menschen    unterschiedlicher sozialer, kultureller und ökonomischer  Herkunft. Hier  leben   Menschen aus 80   verschiedenen Nationen  zusammen.
Bildungsgerechtigkeit  und Chancengleichheit   spielen  deshalb in unserer Arbeit eine besondere Rolle. Bei uns muss die Ziege aber  nicht schwimmen   lernen. Denn   wir glauben, dass  jeder  Mensch in seiner Einzigartigkeit mit unterschiedlichen Stärken und     Schwächen eine  Bereicherung für die  Gemeinschaft Ist. Inklusion ist bei uns oberstes Gebot.
Die meisten  Kinder  unserer Kita wachsen   mehrsprachig auf. Wir betrachten  dies als reiche
Schatzkiste. Wir sind seit Jahren Sprach-Kita mit  dem Schwerpunkt   „Family-Literacy"  haben wir das Gütesiegel   Buchkindergarten und  den Bundeslesepreis   2020 erworben.
Wir engagieren   uns auch im  Programm:   "Kita-Einstieg-Brückenbauen  in frühe Bildung" und  arbeiten mit einem  großen   Umfeld unseres  Hauses eng  vernetzt.

Flexible Angebote.

Wir bieten den Familien die Möglichkeit, die Zeiten von 7:00 - 8:00 Uhr sowie von 12:00 bis 17:00 Uhr stundenweise zu ihrem Regelvertrag von 8:00 bis 12:00 Uhr flexibel zu zubuchen.

Flexible Betreuungszeiten.

Altersgemischte Gruppe(n), Schließzeit mit gesicherter Alternativbetreuung.

Sprachförderung.

Neben der alltäglich in den Gruppen stattfindenden Sprachförderung, werden wir zweimal wöchentlich für jeweils 6 Stunden von einer externen Fachkraft der AWO-Lernwerkstatt unterstützt. Eine Lehrerin der Erich-Kästner-Schule unterstützt unsere Vorschulkinder ebenfalls 3x wöchentlich beim Erwerb ihrer sprachlichen Kompetenzen.

Bewegung.

Um die Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen und sie motorisch zu fordern und zu fördern, bieten wir eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten an. So haben wir z.B. das Außengelände und die Turnhalle täglich ab 9:00 Uhr als zusätzlichen Bildungsraum geöffnet. Zusätzlich findet nach Möglichkeit jeden Freitag ein Ausflug statt.

Schuli-AG.

Einmal in der Woche treffen sich die zukünftigen Schulkinder in Kleingruppen und bearbeiten Themen, die ihr besonderes Interesse finden. Außerdem finden eine Vielzahl von Ausflügen und Besichtigungen statt, um den Erfahrungshorizont der Kinder altersangemessen zu erweitern, z.B.

Polizei, Feuerwehr, Schokowerkstatt, Lernort Bauernhof, Erste Hilfe für Kinder, Jugendverkehrsschule, Landesmuseum "Lust an der Farbe".

Zum Ende des Kindergartenjahres findet ein Abschluss-Ausflug mit anschließender Übernachtung statt.